Sich einmal fühlen wie eine Ninja-Kämpferin und ein Ninja-Kämpfer und mit Kraft sowie Geschicklichkeit ein richtiges Klettererlebnis absolvieren!
Das sollte am 12. September 2025 Wirklichkeit werden, als sich die Berliner Schwimm-Jugend früh um 07.45 Uhr in Köpenick traf. An diesem Tag zeigten die Besten der Besten, dass sie genügend Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung besitzen.
66 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Vereinen Polizei-SV Delphin 1889 e. V., SC Siemensstadt Berlin e. V. und TSV GuthsMuths 1861 e. V. zählten zu den Ninja-Kandidaten. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich kreativen Hindernisparcours mit unterschiedlichen Elementen wie Reifen, Schaukeln, Leitern, Drehscheiben und vielem mehr. Es wurde gehangelt, gesprungen, geschwungen, gelaufen und balanciert, aber auch geknobelt, gejubelt und viel gelacht.
Allerdings stand natürlich der Spaß im Vordergrund und mit der ganz klaren Grundeinstellung „Dabei sein ist alles!“ verlebten wir einen tollen Vormittag. Ließen die Kräfte dann doch etwas nach, fiel man einfach in die Weichbodenmatten. Da hieß es: „Aufstehen und gleich noch einmal probieren!“.
Für die kleinen Ninjas wurden zwei separate Kinderparcours angeboten. Und auch die Kleineren kletterten, schaukelten und balancierten von einem Hindernis zum nächsten.
Bei einem zweistündigen Klettervergnügen wurden durchaus auch die Grenzen bei jedem ausgetestet. Gegen 10.00 Uhr verließen wir gut ausgepowert die Halle. Die Blasen an den Händen zeigten, welch einen Einsatz die Ninjas geleistet hatten und ein Muskelkater könnte am nächsten Tag eventuell auch „Hallo“ sagen 😉. Aber alles ganz egal, die strahlenden Gesichter zum Schluss machten noch mal deutlich: „Es war einfach ein tolles Event!“.
Berichtet euren Freundinnen und Freunden in euren Vereinen über unsere tollen gemeinsamen Stunden in der Ninja Hall; dann können wir nächstes Mal noch mehr davon begeistern!
Tina Kamischke
Jugendwartin
Berliner Schwimm-Verband e. V.
