Auf Tour mit der Schatzsucher-Truppe der Berliner Schwimmjugend

50 aufgeregte Schwimmerinnen und Schwimmer fanden sich bei wunderschönem Sonnenschein am 29. März 2025 um kurz vor 10.00 Uhr vor dem Tor der Zitadelle Spandau ein. Sie waren sich alle einig: Sie wollten den Schatz des Berliner Schwimm-Verbandes finden!

Um 10.00 Uhr war es dann soweit. Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 5 bis 13 Jahren aus den Vereinen SC Siemensstadt e. V., SC Welle e. V., SG Neukölln e. V., SG Steglitz e. V. und SSV Ostring 93 e. V. stellten sich der großen Herausforderung. Acht Gruppen wurden gebildet. Dabei wurden die Kinder bunt gemischt, so dass sich die Kids aus unterschiedlichen Vereinen auch ganz schnell kennenlernten. Die Gruppen hatten verschiedene Startpunkte und mussten anhand eines Lageplans zehn Punkte auf der Zitadelle erkunden. Zudem musste jede Gruppe einen Teil der Schatzkarte finden. Das meisterten alle ausgezeichnet! Nach ca. einer Stunde fanden sich alle im Ziel wieder ein. Dann machten sich die Kids gemeinsam ran und puzzelten die Schatzkartenteile zusammen. Ziemlich schnell war der Fundort entdeckt und der Schatz konnte geborgen werden.

Selbstverständlich teilten die Schatzsucher den Schatz gerecht auf, so dass jeder ein paar Goldmünzen abbekam.

Nach ca. zwei Stunden endete das spannende Abenteuer und alle machte sich gut gelaunt auf den Heimweg.

Foto: Stefan Siewert

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den 15 tatkräftigen Eltern bedanken, die mir geholfen haben, 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf verschiedenen Vereinen zu betreuen.

Tina Kamischke
Jugendwartin des Berliner Schwimm-Verbandes e. V.