Am 23. November 2024 fand in der Berliner SSE der Norddeutsche Nachwuchsländerkampf der Landesverbände statt. Das Team des Berliner Schwimm-Verbandes e. V. (BSV) konnte dank den 40 ausgewählten Sportlerinnen und Sportlern einen deutlichen Sieg erreichen.
Die Mannschaft zeigte seit dem ersten Staffelwettkampf 12 x 50 m Freistil mixed seine Stärke und gewann die Staffel mit 10 Sekunden Vorsprung. Danach standen Einzelstrecken über 50 m, 100 m sowie 200 m Lagen an. Für jede Strecke mussten 2 Sportler und 2 Sportlerinnen antreten und Punkte für das Team sammeln. Je besser die Gesamtplatzierung im jeweiligen Jahrgang (2012 – 2014) war, desto mehr Punkte gab es für das Team.
Die Kinder waren mit voller Leidenschaft und Motivation dabei, alles für das Team des BSV zu geben. Somit schwammen sie viele Bestzeiten und erreichten sehr gute Platzierungen. Es wurden unglaubliche 14 Doppelsiege über eine Einzelstrecke erreicht. Hierbei gingen Platz 1 und Platz 2 nach Berlin. Das letzte große Highlight der Veranstaltung war die 12 x 50 m Lagen mixed Staffel, wobei das BSV-Team nochmals seine Siegambitionen untermauerte. Beim letzten Staffelwettkampf waren alle Eltern und Kinder kräftig am Anfeuern, so dass eine atemberaubende Stimmung in der Halle entstand.
Am Ende siegte die Auswahlmannschaft des BSV mit 1663 Punkten. Auf Platz 2 kam der LSV Niedersachsen mit 1364 Punkten. An dritter Stelle lag der LSV Brandenburg mit 1207 Punkten.
Nele Rochow (JG 2012) sicherte sich zudem die punktbeste Leistung mit 599 Punkten in ihrem Jahrgang.
Das Berliner Landestrainer-Team Schwimmen gratuliert ganz herzlich allen an diesem Erfolgt beteiligten Aktiven, Trainerinnen und Trainern!
Maximilian Karl (Autor/Landestrainer Schwimmen)
