Schiedsrichtertag 2024 des Berliner Schwimm-Verbandes e. V.

Am 14.01.2024 fand erstmals wieder in Präsenz unser jährlicher Schiedsrichtertag in den Räumen des Landessportbundes Berlin e. V. am Priesterweg statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schiedsrichterobfrau Petra Oertel gab es einen kleinen Rückblick auf 2023, begleitet von einem Dank durch das Präsidiums des BSV für die geleistete Arbeit aller Kampfrichter bei den vergangenen 39 Veranstaltungen. Mit 32 Schiedsrichtern und 245 Kampfrichtern kann der BSV auf eine gesunde Basis blicken.

2023 gab es drei Kampfrichtergrundlehrgänge und je eine Sprecher- und Protokollführer-/Auswerterausbildung. Bei den ersten Berliner Freiwassermeisterschaften konnte zusätzlich das Modul Freiwasser erfolgreich absolviert werden.

Nach der Statistik gab es einen Überblick über die Änderungen der Wettkampfbestimmungen (WB) in 2023. Die WB des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. sind den Regeln der World Aquatics (ehemals FINA) angepasst.

Diese Änderungen wurden besprochen, Unklarheiten ausgeräumt und dann ging es noch kurz an die Einsatzplanung für die Wettkämpfe in 2024.

Vielen Dank aller Kampfrichter an das BSV-Ausbildungsteam, insbesondere an Petra und Stephan Oertel.

Angela Miksch

Sachbearbeiterin Sonderaufgaben

Die Teilnehmer des Schiedsrichtertages 2024 (Foto: A. Miksch)