Kinderballett „Cinderella“ 2023

Wer einmal mit der Berliner Schwimmjugend und mit seinem Kind im Kinderballett war, die leuchtenden Augen und die offen stehenden Münder gesehen hat, der will immer wieder mit. Für Eltern ist es eine schöne Erfahrung, ihr Kind so staunend zu sehen. Inszenierungen, an denen die ganze Familie Spaß hat und aus denen man mit einem wohligen Gefühl herausschwebt – einfach weil mit so viel Hingabe und Liebe zum Detail daran gearbeitet wurde, uns einen schönen Vormittag zu bereiten.

Wie jedes Jahr am 1. Advent lud die Berliner Schwimmjugend ins Fontane-Haus ein. Dieses Jahr wurden wir in die Welt von „Cinderella“ entführt. Wir waren mittendrin im Geschehen und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Standing Ovations für das Kinderballett der Art of Dance Company: Die kleinste Tänzerin war ca. 3 Jahre alt. Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer tanzten und spielten den Klassiker „Cinderella“ so wundervoll, dass es immer wieder Szenenapplaus gab und am Ende ein strahlendes Publikum, das kaum aufhören möchte zu klatschen.

Garstige Stiefschwestern, eine gute Fee und ein schöner Prinz – dies alles sind die besten Zutaten für ein wundervolles Märchen und ein hinreißendes Ballett. Die rund 50 Kinder tanzten ein Ballett, das ans Herz ging. Wir konnten die harte Arbeit und die stundenlangen Proben erahnen, auch wenn alles federleicht wirkte. Das Ensemble harmonierte miteinander, die Kostüme waren so fantasievoll wie das Stück selbst.

Es freut mich sehr, dass wir dieses Jahr das zweite Mal die Hundertermarke bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer knacken konnten. Mit 112 Personen füllten wir den Saal im Fontane-Haus sehr gut.

Nach gut zweieinhalb Stunden endete unser Event an diesem Tag. Im Anschluss trafen sich die meisten noch zu einem schönen Gruppenbild.

Bild: Berliner Schwimm-Verband e. V., Tina Kamischke

Die Berliner Schwimmjugend bedankt sich auch dieses Jahr wieder für die tolle Vorstellung und freut sich bereits jetzt auf das nächste Jahr.

Mitglieder aus folgenden Vereinen waren dabei: SC Siemensstadt Berlin e. V., SV Berolina e. V., Berliner TSC Berlin e. V. und Polizei-SV Delphin 1889 e. V.

Save the date!

Merkt euch den 1. Advent nächstes Jahr (01.12.) am besten gleich vor. Freut euch auf das Märchen „Die Schneekönigin“. Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder viele von euch dabei sind. Die entsprechenden Informationen sende ich im August/September 2024 an die Vereine.

Tina Kamischke

BSV-Jugendwartin