SportlerInnenehrung durch den Berliner Schwimm-Verband e. V.

Der International Swim-Cup in Berlin am 30.09./01.10.2023 war ein würdiger Rahmen, um Berliner SportlerInnen für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison zu ehren.

15 Nationen waren in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Zeuge, als der Berliner Bundesstützpunktleiter Florian Nagel folgende SchwimmerInnen und Trainer auszeichnete:

Finn Jonah Neuwirth von den Berliner Wasserratten 1889 e. V. konnte beim European Youth Olympics Festival EYOF in Maribor (Slowenien) eine Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen.

Vincent Passek vom Berliner TSC e. V. und Klara Sophie Beierling von den Berliner Wasserratten 1889 e. V. waren bei den Jugendeuropameisterschaften im serbischen Belgrad am Start und schwammen auf den 10. bzw. 5. Platz.

Bei der U23-Europameisterschaft in Dublin (Irland) konnten Nele Schulze und Lisa-Marie Finger, beide von der SG Neukölln Berlin e. V., gute Plätze erzielen.

Bei den Weltmeisterschaften im japanischen Fukuoka war der Berliner Stützpunkt mit fünf AthletInnen vor Ort. Angelina Köhler (SG Neukölln Berlin e. V.) konnte mit Deutschem Rekord über 100 m Schmetterling den 5. Platz belegen!

Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin e. V.) belegte Platz 8 über 50 m Rücken.

Nele Schulze, Lisa-Marie Finger und Leonie Kullmann vervollständigten das Fünfergespann der SG Neukölln Berlin e. V., welches gemeinsam bei dieser WM stark in den Staffeln auftrumpfte.

Im fernen Chengdu in China fand die Universiade statt und die Berliner Farben vertraten dort Henning Mühlleitner und Leonie Kullmann. Henning war bei der Eröffnungsfeier Fahnenträger.

Gute Arbeit haben die Trainer Alexander Römisch, Lasse Frank und Florian Zarp geleistet, die ihre AthletInnen zum richtigen Zeitpunkt fit hatten.

Herzlichen Glückwunsch an alle SportlerInnen und Trainer. Vielen Dank für die spannenden Momente bei diesen hochwertigen Wettkämpfen.

Angela Miksch

Sachbearbeiterin Sonderaufgaben

Foto: Angela Miksch