Aufruf der dsj zur Beteiligung an der Aktionswoche gegen die Haushaltskürzungen im Kinder- und Jugendplan sowie bei den Freiwilligendiensten

Liebe Jugendwart*innen,

die dsj ruft zur Beteiligung an der Aktionswoche gegen die Haushaltskürzungen im Kinder- und Jugendplan sowie bei den Freiwilligendiensten auf. Es bleibt insgesamt das falsche Signal, in der Jugendpolitik zu sparen. Bitte unterstützt die Kampagne aktiv und kommuniziert die Aktionswoche in eurem Verein.

Es wird für beide genannten Felder Social Media Aktionen sowie Demonstrationen am 20. September 2023 in Berlin geben.

Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) – Demonstration in Berlin und Social Media Aktion

Ein Initiator*innenkreis bestehend aus dsj, Deutscher Bundesjugendring (DBJR), Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ), Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V (BAG OKJE) und Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMIMI) ruft insbesondere alle bundeszentralen Träger der Kinder- und Jugendhilfe auf zur

• Demonstration am Mittwoch, den 20.09.2023, ab 10:30 Uhr, ab Berlin-Hauptbahnhof!

Parallel berät im Bundestag der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Haushaltsentwurf.

Bitte prüft, ob Ihr eine Teilnahme an der Demonstration möglich machen könnt.

Der Demonstrationszug beginnt um 10:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof, läuft entlang des Regierungsviertels durch das Brandenburger Tor, vorbei am Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und am Bundesfinanzministerium.

Die Demonstration endet mit einer Abschlusskundgebung am Potsdamer Platz, wo ab 13.00 Uhr die Vertreter*innen der Freiwilligendienste hinzukommen, die ebenfalls gegen die drohenden Kürzungen demonstrieren.

Es soll sich um die Idee: „Eure Entscheidung kann Millionen Zukünfte platzen lassen“ drehen und die Demonstrationsteilnehmer*innen lassen in symbolischer Aktion am Potsdamer Platz in Berlin Luftballons platzen.

Freiwilligendienste – Demonstration in Berlin und Social Media Aktion:

Der Aufruf zur bundesweiten Aktionswoche vom 18. bis zum 22. September 2023 steht unter der Überschrift #Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg!  Alle Akteur*innen der Freiwilligendienstlandschaft sind herzlich eingeladen, sich auf allen Ebenen und in allen denkbaren Formaten an der Aktionswoche von BAK FSJ, LAK/LAGs, BFD ZS und KJP-Verbänden zu beteiligen.

Es wäre super, wenn ihr euch zudem aktiv an der öffentlichen (Social Media) Kommunikation beteiligt.

Das Kommunikationsmaterial für die Beteiligung in Social Media wurde am 18.09.2023 allen BSV-Mitgliedsvereinen per E-Mail zugeschickt. Der Slogan lautet „Eure Entscheidung lässt Millionen Zukünfte platzen“, der passende Hashtag #Zukünfteschaffen . Für die Freiwilligendienste lautet der gemeinsame Slogan: #Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg! Ein schwimmsportspezifisches Sharepic gegen die Kürzungen bei den Freiwilligendiensten wurd ebenfalls am 18.09.2023 allen BSV-Mitgliedsvereinen übermittelt. Hier könnt ihr gerne euer Logo einfügen. Unter dem Hashtag „#Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg!“ möchte man mit dem Bild „der Lücke“ arbeiten, – also was fehlt (jungen) Menschen (Freiwilligen), Einsatzstellen und der Gesellschaft, wenn die Kürzungen so kommen wie geplant? Was wird fehlen/wegfallen? Achtung – Die Bilder bitte nicht verändern!

Informationen und Kommunikationsmaterial zur Kampagne des DOSB „Sport ist Mehrwert“ sind unter https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/start-der-kampagne-sport-ist-mehrwert zu finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Vereine und Jugendorganisationen positionieren. Wenn ihr euch dabei direkt an die MdB eurer Wahlkreise richten möchtet, könnt ihr gerne auch Textbausteine aus dem gemeinsamen Aufruf der Jugendverbände (ebenfalls per E-Mail verschickt) verwenden; ggf. ist auch eine Teilnahme an der Demo am 20.09.2023 in Berlin für jemanden möglich.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße sendet euch

Tina Kamischke