Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Vom 23.05. bis zum 27.05.2023 war die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin wieder das Mekka des deutschen (Nachwuchs-)Schwimmens. Über 1400 Nachwuchsathletinnen und -athleten meldeten für diese Veranstaltung der Jahrgänge 2005 – 2010.

Der Berliner Nachwuchs war mit 91 Aktiven vertreten, denen es auch gelungen ist, den Heimvorteil zu nutzen. Insgesamt erschwammen sie sich 46 Medaillen, davon entfielen 14 x Gold, 14 x Silber und 18 x Bronze auf 18 verschiedene Aktive.

Herausragend aus Berliner Sicht waren die Leistungen von Klara Sophie Beierling (SG Berliner Wasserratten), die mit fünf Gold- und einer Silbermedaille in ihrem Jahrgang abräumen konnte. Vincent Passek (Berliner TSC) war mit drei Goldmedaillen sowie zwei weiteren Medaillen der beste männliche Berliner Athlet. Beide werden den BSV auch bei den anstehenden Jugendeuropameisterschaften in Belgrad (Serbien) im Juli des Jahres vertreten.

Auch die erstmals teilnehmenden Jahrgänge 2010 konnten ihr Können bei der Meisterschaft zeigen. Hier wurde Tamino Hensel (Aqua Berlin) zweifacher Jahrgangsmeister und gewann weitere drei Medaillen. Ebenfalls zwei Titel konnte Emma Antonia Schaal (Berliner TSC) gewinnen, die dazu noch drei weitere Medaillen erschwimmen konnte.

Deutsche Jahrgangsmeister können sich ebenfalls Louis Hoffmann (SG Neukölln) und Ruben Finder (Berliner TSC) nennen. Die kompletten Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier zu finden: https://schwimm-djm.de/wettbewerb/ergebnisse/

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern sowie den betreuenden Trainerinnen und Trainern herzlich zu den Ergebnissen der Veranstaltung!

Florian Nagel
Bundesstützpunktleiter Berlin

Die Berliner Goldmedaillengewinnerinnen und -gewinner:

Emma Antonia SchaalKlara Sophie Beierling
Louis HoffmannRuben Finder
Tamino HenselVincent Passek

Quelle aller Fotos: swimpixel