Jenseits der Sonne – Auf der Suche nach einer neuen Erde

Wer weiß schon, was Exoplaneten sind und wie man sie entdecken kann? Diese Frage beschäftigte wohl auch viele Berliner Schwimmerinnen und Schwimmer. Da kam die Einladung der Berliner Schwimmjugend Anfang des Jahres genau richtig! Bis Ende Januar konnten sich die Mitgliedsvereine des Berliner Schwimm-Verbandes für den spannenden Ausflug ins Planetarium am Insulaner anmelden, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Interesse in den Vereinen war enorm, denn erstmalig seit Corona haben wir bei der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich mal wieder die 100er-Marke geknackt. Ich freue mich sehr, dass die Berliner Schwimmjugend sich am 18.03.2023 mit 103 Schwimmerinnen und Schwimmern als starke Mannschaft präsentierte. Um 16.00 Uhr machten wir uns gemeinsam mit der kleinen Celeste auf die Reise durch das Weltall. Auf herzliche und sympathische Art und Weise lernten wir die unterschiedlichsten Arten von Welten kennen, darunter abtrünnige Planeten, ozeanische Welten und Super-Erden. Darüber hinaus erfuhren wir von echten Planetenjägern, die den Nachthimmel beobachten und nach anderen Planeten suchen, die der Erde ähnlich sind.

Bei dem Stück „Jenseits der Erde“ wurden uns erstklassige Animationen gezeigt. Die Planetariumshow entstand unter wissenschaftlicher Beratung und sorgte bei GROß und Klein für ein wunderschönes und gleichzeitig wissenschaftlich korrektes Erlebnis. Kinder und Erwachsene entdeckten und genossen die erstaunlichen technologischen Entwicklungen, verpackt in eine lustige und wunderbar unterhaltsame Geschichte. Nach knapp einer Stunde war die Vorstellung zu Ende. Mit viel Gesprächsstoff und tollen Eindrücken trennten sich die Wege wieder und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in Richtung Heimat.

Ich möchte mich für die zahlreichen Anmeldungen aus den Vereinen Berliner TSC e. V., Polizei-SV Delphin 1889 e. V. und SC Siemensstadt Berlin e. V. bedanken. Es war ein wunderbares Gefühl, euch wieder so zahlreich an meiner Seite zu wissen. Macht weiter so und seid mit euren Schwimmerinnen und Schwimmern bei den nächsten Jugendaktivitäten der Berliner Schwimmjugend wieder dabei! Ich freue mich auf euch!

Eure Tina Kamischke
Jugendwartin des Berliner Schwimm-Verbandes e. V.

Foto: Tina Kamischke