Am 21.08.2022 lud das Berliner Kindertheater zum großen Schauspielspaß in der 16. Sommer-Familientheater-Reihe „Pippi Langstrumpf – Wie alles begann…“ auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau ein.
46 Schwimmerinnen und Schwimmer aus drei Berliner Schwimmvereinen trafen sich um 15.00 Uhr vor Ort und konnten es kaum erwarten, die Geschichte von Pippi Langstrumpf zu erleben.
Die wohl bekannteste Figur von Astrid Lindgren ist ein rothaariges Mädchen mit zwei abstehenden Zöpfen. Sie ist ein selbstbewusstes neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen und lebt mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und ihrem Äffchen „Herr Nilsson“ allein in der Villa Kunterbunt. Sie besitzt übermenschliche Kräfte und erlebt gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Annika tolle Abenteuer.
Ein traumhaftes Ambiente bot uns an diesem Tag die Freilichtbühne der Zitadelle. Sie liegt zauberhaft zwischen hohen Bäumen und ist mit einem netten Biergarten ausgestattet. Bei bestem Sommerwetter verfolgten die Schwimmerinnen und Schwimmer an ihrem letzten Ferientag die außergewöhnliche Geschichte von Pippi Langstrumpf.
Nachdem das Theaterstück gegen 17.30 Uhr zu Ende war und alle Zuschauerinnen und Zuschauer nach Hause gingen, blieb die Berliner Schwimmjugend noch vor Ort und traf sich mit den Künstlerinnen und Künstlern zu einem Erinnerungsgruppenbild. Ein unvergessliches Erlebnis. Ein besonderer Dank geht an das Berliner Kindertheater, welches das Treffen überhaupt möglich gemacht hat.
Schön, dass folgende Vereine wieder dabei gewesen sind: SC Siemensstadt Berlin e. V., Berliner TSC e. V. und BSV Medizin Marzahn 1990 e. V.
Eure Tina Kamischke
Jugendwartin des Berliner Schwimm-Verbandes e. V.