Ein Schwimmerherz schlägt nicht mehr – Hans-Jürgen Neumann verstorben

Ein halbes Leben am Beckenrand

Für viele Jahre war seine Erscheinung in den Berliner Schwimmhallen kaum wegzudenken – körperlich mächtig, unübersehbar am Beckenrand. Wenn „seine“ Schwimmer*innen bei Wettkämpfen schwammen, waren seine anfeuernden Rufe immer am lautesten und auch im Wasser nicht zu überhören.

Etliche Kinder, Jugendliche, Erwachsene hat Hans-Jürgen Neumann über Jahre, teilweise Jahrzehnte als Trainer begleitet. Er widmete ihnen einen großen Teil seiner Freizeit, seines Lebens. Vielen Kindern hat er das Schwimmen beigebracht, er hat Talente gefördert, Trainingslager organisiert, ist mit seinen Schützlingen zu unzähligen Wettkämpfen gefahren, hat selbst Wettkämpfe organisiert, die Schwimmabteilung unseres Vereins 40 Jahre lang geleitet und sich auch auf Verbandsebene für den Schwimmsport eingesetzt.

Jürgens jahrzehntelanges, facettenreiches Wirken für unseren Verein und für den Berliner Schwimmsport lässt sich kaum in wenigen Worten zusammenfassen. Er war rau und herzlich zugleich. Vor allem hat sich Jürgen aber mit – aus heutiger Sicht – unglaublichem Engagement dem Schwimmsport verschrieben. Er hat seine Schützlinge mit harten Trainingseinheiten gequält und damit aber auch zu einigen Erfolgen geführt. Dabei hat er sich selbst nie geschont. Jeden Wochentag, jahrelang mit nur wenigen Ausnahmen stand Jürgen nach seiner Arbeit ehrenamtlich am Beckenrand. Viele Wochenenden im Jahr ist er mit größeren oder kleineren Gruppen zu Wettkämpfen gefahren. In den Ferien ging es in der Regel zu einem Trainingslager. Was an Freizeit noch übrig blieb, wurde genutzt, um alles zu organisieren. Wenig überraschend, dass es immer mal wieder vorkam, dass Jürgen in seinem Gartenstuhl am Beckenrand während des Trainings einschlief. Die Schwimmabteilung von Pro Sport war in der Zeit ganz wesentlich mit seinem Namen verbunden. Wobei zur Wahrheit auch gehört, dass seine Frau Rita ihn im Hintergrund und später auch als Übungsleiterin maßgeblich mit unterstützte.

Für viele von uns ist Jürgen ein Mensch gewesen, der auf unterschiedliche Weise nachhaltig unser Leben geprägt hat, der Vorbild war, aber auch polarisiert hat. Er hat uns ermöglicht, durch Wettkämpfe und Trainingslager Länder wie Spanien, Italien, Polen, Zypern, Österreich, Dänemark und viele deutsche Städte kennen zu lernen – oder doch zumindest die ortsansässigen Frei- und Hallenbäder ausgiebig zu erkunden. Jürgen hat den Schwimmsport geliebt und die Begeisterung an uns weitergegeben – auch wenn in der einen oder anderen Trainingseinheit die Begeisterungsfähigkeit bei uns sicher mal etwas litt.

Nun ist Hans-Jürgen Neumann im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Der Verlust schmerzt sehr und doch überwiegt die Dankbarkeit für all die gemeinsamen Erfahrungen der Vergangenheit.

Wer sich gemeinsam mit seiner Familie von Jürgen verabschieden möchte, ist herzlich zur Beisetzung am 05.07.2022 um 11 Uhr in der Dorfkirche von Eiche (Dorfstraße 4, 16356 Ahrensfelde) eingeladen.

Stefan Neumann

Abteilungsleiter Schwimmen

Pro Sport Berlin 24 e. V.