Auszug aus einer Mitteilung des Deutschen Schwimm-Verbandes
Mit Wirkung zum 01. Januar 2021 tritt der neue World-Anti-Doping Code 2021 (WADC2021) in Kraft. Die FINA hat ihr Reglement dem neuen Code angepasst. Die Änderungen betreffen in erster Linie die Dopingkontrollregeln, aber auch die Satzung, den FINA Code of Conduct und die By-Law-Rules. Den WADA-Code 2021 sowie ein Informationsschreiben der FINA zu den betroffenen Regularien inklusive Anlagen finden sie auf der Hompage des DSV.
Die Umsetzung der Vorgaben des überarbeiteten Welt Anti-Doping-Codes 2021 in das nationale Regelwerk ist seitens der NADA mit dem Nationalen Anti-Doping Code 2021 (NADC21) erfolgt, der von der WADA für „compliant“ erklärt wurde. Den NADC21 sowie eine formlose Redline-Version des NADC21 in der die wesentlichen Änderungen zum aktuellen Nationalen Anti-Doping Code 2015 eingesehen werden können, finden sie auf der NADA Seite.
Der Deutsche Schwimm-Verband ist als nationaler Sportverband ebenso aufgefordert, den NADC21 anzuerkennen und in sein Regelwerk zu implementieren. Hierzu wurde eine neue Anti-Doping-Ordnung (ADO) verabschiedet, die auf der Homepage zur Verfügung steht (https://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/dsv/antidoping/DSV_Anti-Doping-Ordnung_2021_EF.pdf). Diese wird mit Eintragung im Vereinsregister und Veröffentlichung in den amtlichen Bekanntmachungen des DSV wirksam.
Die neue Verbotsliste (Prohibited List) der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2021 ist ebenfalls veröffentlicht worden. Sie tritt am 1.1.2021 in Kraft. Die englische Version der Liste
sowie eine Erläuterung zu den wichtigsten Änderungen sind auf der Homepage der NADA zu finden. Die deutsche Übersetzung der neuen Verbotsliste (Prohibited List) der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2021 ist ebenfalls veröffentlicht worden.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen zum Vorjahr finden Sie in einem Infoblatt der NADA.
Hinter den blauen Markierungen finden sie die Links zu den betreffenden Dokumenten.
Simone Stensen Anti-Doping Korbacher Straße 93 | 34132 Kassel T: +49 (0) 561 9 40 83-14anti-doping@dsv.de |
Überarbeitet von Stephan Oertel
Anti-Doping-Beauftragter des Berliner Schwimm-Verbandes