LSB-Ehrenamts-Gala 2020 – Auszeichnungen des LSB für Stephan Oertel sowie Irene Preuß und Jürgen Preuß

Bei der diesjährigen Ehrenamtsgala des Landessportbundes Berlin e. V. (LSB) und der Feuersozietät Berlin-Brandenburg wurde der Kampfrichterobmann Schwimmen des Berliner Schwimm-Verbandes e. V. (BSV) Stephan Oertel für seine großartigen Leistungen mit einem „Sonderpreis für besondere ehrenamtliche Verdienste im Schieds-, Wertungs-, Punkt- und Kampfrichter/-innen-Wesen“ ausgezeichnet.

Stephan entwickelte u. a. für den BSV eine Kampfrichter-Datenbank, die auch beim Deutschen Schwimm-Verband e. V. genutzt wird.

LSB-Präsident Thomas Härtel lobte alle Ehrenamtlichen im Sport. Sie verdienen höchste Anerkennung. Durch ihr Engagement werden die Werte des Sports gelebt und ein gerechter Leistungsvergleich erst ermöglicht.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Irene Preuß und Jürgen Preuß mit der goldenen Ehrennadel des LSB geehrt. Beide sind fast 50 Jahre beim BSV 1892 am Start. Sie stehen am Beckenrand, betreuen ihre Sportler/-innen bei vereinsinternen und internationalen Wettkämpfen, bringen sie als “Körbchenkinder“ zu Veranstaltungen mit, veranstalten Reisen, betreuen Sportveranstaltungen jenseits des Schwimmens, wie zum Beispiel den Berlin-Marathon. Sie sind fast 24/7 für ihren Sport im Dienst, natürlich auch als Kampf- und Schiedsrichter.

Allen Preisträgern ein herzliches Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz im Zeichen des Sports. Stellvertretend für viele Ehrenamtliche seid ihr ausgezeichnet worden.

Angela Miksch

Sachbearbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schwimmen im BSV