Mitteilung des BSV 1892 e. V. – Rudi Junicke verstorben

Rudi hat seinen letzten Wettkampf verloren

Am 13. September 2020 schaffte Rudi Junicke es nicht mehr, sich gegen seine Krankheit zu wehren.

In den letzten Jahren war Rudi trotz aller krankheitsmäßigen Beeinträchtigungen immer bei seinen Schwimmkindern, beim Training oder bei den Wettkämpfen. Bei den Berlin SwimOpen 2020 sahen wir ihn das letzte Mal in der SSE. Morgens aus dem Krankenhaus entlassen, war er sofort wieder in der Schwimmhalle. Während des Coronalockdowns kam er zum Treff an den Schlachtensee, um zu sehen, ob seine Mannschaft sich betätigt. So kannten alle Rudi.

Wir – der BSV 1892 – und auch der Berliner  Schwimmsport verlieren einen Trainer aus Leidenschaft.

In seinem 18. Lebensjahr – als er nach Berlin kam – übernahm er den Trainerposten beim BSV 1892 e. V. und betreute neben seinem Lehrerberuf in den 58 Jahren hunderte von Kindern, denen er das Schwimmen beibrachte, die Lust am Schwimmsport vermittelte und vor allem das soziale Bewusstsein klarmachte. Schließlich trainierte er fast 50 Jahre lang alle Wettkampfschwimmer von 8 bis 18 Jahren. Beim BSV 1892 e. V. gab es immer nur eine Wettkampfmannschaft, so lernten die Kleinen von den Großen und gaben das Erlebte später weiter. Ehemalige Schwimmer brachten ihre Kinder wieder zu Rudi, und so war er Trainer über mehrere Generationen.

Einige Schwimmer schafften es bis zu den Deutschen Meisterschaften, aber einen konstanten Hochleistungssport konnte der BSV 1892 e. V. nie leisten. Als Lieferant für guten Schwimm-Nachwuchs war Rudi über Berlins Grenzen bekannt.

Beim Berliner Schwimm-Verband e. V. betreute er auch Auswahlmannschaften bei externen Wettkämpfen.

Wir werden Rudi vermissen, denn es ist am Beckenrand nun ein Platz leer, der schwer zu füllen ist.

Wir werden Rudis Lebenswerk „Kinder- Jugendschwimmsport“ weiter fortsetzen.

Viele Ehrungen hat Rudi in seinem langen Trainerdasein erhalten; sämtliche Ehrungen des BSV 1892 e. V. , Ehrungen des Berliner Schwimm-Verbandes e. V. , des Landesportbundes Berlin e. V.  und er war Ehrenbürger von Berlin-Wilmersdorf.

Der Vorstand des BSV 1892 e. V.

Rudi Junicke