Berliner Schiedsrichtertag 2020

Der Kampfrichterobmann Schwimmen des Berliner Schwimm-Verbandes e.V. (BSV) Stephan Oertel und seine Frau Petra (ebenfalls zuständig für das Kampfrichterwesen Schwimmen des BSV) begrüßten am 11. Januar 2020 in den Räumen des Landessportbundes Berlin (LSB)  am Priesterweg 35 Schiedsrichter zum diesjährigen Schiedsrichtertag  und informierten über die Änderungen im Bereich des BSV und des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV).

Vom Fachwart Schwimmen des BSV Thomas Beyer erreichte uns Teilnehmer ein besonderer Dank für unsere ehrenamtlichen Einsätze bei der Vielzahl der Schwimmveranstaltungen in Berlin.

Leider mussten wir auch dieses Jahr von verstorbenen Mitstreitern Abschied nehmen. Mit einer Schweigeminute gedachten wir Rita und Klaus Binder, Iris Schiefer und Ralph Patrick Schäfer.

Ihre Tätigkeit als Schiedsrichterinnen niedergelegt haben Petra Löffler und  Christiane Sucker.

Erfreulich war der Zugang der fünf Neuen im Schiedsrichterteam des BSV: Susanne Rogge, Felix Borchert, Melanie von Estorff, Annkathrin Gerlach und Silvia Leutloff. Somit gibt es momentan in Berlin 41 lizenzierte Schiedsrichter.

Für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Kampf- und Schiedsrichter wurden vom LSB mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet Barbara Hentrich, Peter Porath und Michael Wertheim.

2019 fanden die Ausbildungen zum Protokollführer/Auswerter mit  6 Teilnehmern, der Kampfrichtergrundkurs mit 28 Teilnehmern und eine Schiedsrichterausbildung mit 8 Teilnehmern statt.

Themen beim diesjährigen Schiedsrichtertag waren unter anderem die neue Satzung des DSV, die Kampfrichterobleutetagung, das Wirksamwerden von Regeländerungen und der Umgang mit Disqualifikationen und Einsprüchen.

Der nächste Schiedsrichtertag findet am 09.01.2021 statt.

Angela Miksch

Sachbearbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schwimmen im Berliner Schwimm-Verband e. V.

Die Teilnehmer am Schiedsrichtertag 2020