Ehrung Berliner Kampfrichter am 02.11.2019

Es ist immer wieder außergewöhnlich, wenn Ehrenamtler für langjährige Tätigkeiten geehrt werden.

Diesmal war das Besondere noch bemerkenswerter. Im Rahmen der internationalen Berliner Kurzbahnmeisterschaften offene Klasse/Jahrgänge 2019 konnten zwei Herren durch unseren Kampfrichterobmann Schwimmen Stephan Oertel geehrt werden, die jeweils ein halbes Jahrhundert für den Schwimmverband am Beckenrand tätig sind. Beide sind seit 1969 Kampfrichter und seit 1972 Schiedsrichter des Berliner Schwimm-Verbandes e.V. (BSV). Sie stehen heute noch für die zeitraubende Tätigkeit zur Verfügung und bereichern uns mit ihrem Wissen – und das seit über 50 Jahren. Das kann man gar nicht oft genug erwähnen.

Peter Porath

Peter war nicht nur als Kampfrichter bei unzähligen deutschen Meisterschaften, Jahrgangsmeisterschaften und Europameisterschaften tätig, er betätigte sich ebenso 1978 als Helfer bei den Weltmeisterschaften. Er war Kampfrichterobmann und stellvertretender Schwimmwart des BSV und des Charlottenburger SV. Jahrzehntelang fanden wir Kampfrichter Postkarten in unserem Briefkasten, die uns über unsere zukünftigen Einsätze informierten, bevor wir online gingen. Er war für die WB-gemäße Besetzung aller Kampfgerichte bei Schwimmwettkämpfen in Berlin zuständig. Noch heute finden wir Peter und seine Frau Christiane hilfsbereit am Beckenrand.

Michael Wertheim

Hinter Peter muss sich Michael keineswegs verstecken. Auch seine Vita ist beachtenswert. Bei diversen deutschen Meisterschaften und Jugendeuropameisterschaften war er als Kampfrichter im Einsatz. Auch er war bei den Schwimmweltmeisterschaften 1978 als Helfer am Start. Michael können wir uns heute noch nicht vom Beckenrand wegdenken und freuen uns jedes Mal wieder, wenn er als Kampfrichter dabei ist.

Wir wünschen beiden von Herzen weiterhin Gesundheit und so viel Enthusiasmus wie bisher.

Angela Miksch

Sachbearbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schwimmen im Berliner Schwimm-Verband e.V.

v.l.n.r.:

Michael Zimmer (Stellvertretender Fachwart Schwimmen des BSV)

Peter Porath (Schiedsrichter Schwimmen des BSV)

Michael Wertheim (Schiedsrichter Schwimmen des BSV)

Stephan Oertel (Kampfrichterobmann Schwimmen des BSV)