Am 12.Januar begrüßte der Kampfrichterobmann des Berliner Schwimm-Verbandes, Stephan Oertel, an mittlerweile vertrautem Ort, im Seminarraum des Landessportbundes Berlin im Priesterweg in Schöneberg, zur jährlichen Auftaktveranstaltung gut 40 Berliner Schiedsrichter. 2018 gab es einen Protokollführerlehrgang mit neun Teilnehmern. Eine Schiedsrichterausbildung wird im September 2019 folgen.
Zu den von Stephan ausgeführten Themen zählten die neue Kampfrichter-Homepage, die Änderungen der Wettkampfbestimmungen und der Kampfrichterordnung, die Änderung der Satzung des DSV, die Klarstellung zweier Punkte der Wettkampfbstimmungen, Erläuterungen zu Besonderheiten, sowie Informationen zur Datenschutzgrundverordnung und Erstellung von Veranstaltungsberichten.
Als Gast des diesjährigen Schiedsrichtertages konnte Petra Kegel, Sprecherin des Trainerrates Schwimmen, gewonnen werden. Im Namen der Vereinstrainer wurde allen Kampfrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre gute Ausbildung gedankt. Gegenseitige Anregungen wurde besprochen für eine weiterhin reibungslose Zusammenarbeit.
Zu guter Letzt wurde noch ein ganz wichtiges Thema von Petra Oertel angesprochen. Wie haben wir uns im Brandschutz- und hoffentlich nie eintretendem Katastrophenfall zu verhalten. Dabei konnten wir auf das Wissen und die Erfahrungen zweier anwesender Feuerwehrmänner/Schiedsrichter zugreifen.
Nun sind wir für 2019 hoffentlich bestens gewappnet und freuen uns auf viele spannende Wettkämpfe.
Angi Miksch