„Grünes Band“ für die Schwimmer des Berliner TSC

Die Abteilung Schwimmen des Berliner TSC e.V. erhielt dieser Tage durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Commerzbank die Auszeichnung “Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” für das Jahr 2018. Diese Auszeichnung wird jährlich sportartenübergreifend an 50 Vereine aus der gesamten Bundesrepublik für ihre Nachwuchskonzepte und kontinuierliche Arbeit vergeben und ist eine der höchsten Auszeichnungen im deutschen Sport. Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Förderprämie in Höhe von 5.000 €.

Die Nachwuchsschwimmer des Berliner TSC e.V. gewannen in den letzten vier Jahren 52 Medaillen bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und zweimal den Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Jugend. Mit Maya Tobehn steht ein hoffnungsvolles Talent im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo in den Startlöchern, die bei den gerade zu Ende gegangenen Jugendeuropameisterschaften vier Medaillen gewinnen konnte.

Bewertet wurden neben den sportlichen Ergebnissen auch das Talentsichtungsverfahren, die Trainer- und Übungsleitersituation, die sozialen und pädagogischen Angebote der Abteilung, die Kooperation mit Landes- und Bundeseinrichtungen sowie die Förderung von Kaderathleten.

„Die Schwimmabteilung unseres Vereins hat zum ersten Mal diesen Preis gewonnen. Wir sind ein Mehrspartenverein und in der Vergangenheit haben bereits unsere Abteilungen Wasserspringen, Finswimming, Volleyball, Boxen und Gewichtheben diese Auszeichnung erhalten. 2016 haben wir auch den Sonderpreis des Grünen Bandes für unsere jahrzehntelange erfolgreiche und kontinuierliche Nachwuchsarbeit sportartenübergreifend gewonnen. Wir freuen uns, dass wir Schwimmer nun nachziehen konnten“, so Florian Nagel, Sportlicher Leiter der Schwimmabteilung des Berliner TSC.