Manfred Keils Abschied vom Ehrenamt

Herzlichsten Dank möchten wir unserem Schiedsrichter und Starter Manfred Keil aussprechen. Nach 13 Jahren beendet Manfred die Tätigkeit als IPC-Kampfrichter für die IDM. Zusammen mit Andreas Reif bildete er ein unschlagbares Team am Beckenrand.

Im April 1997 ließ sich Manfred zum BSV-Kampfrichter ausbilden. Es folgte im Januar 2002 die Erweiterung für die Auswertung und das Protokoll. Seit August 2004 ist er Schiedsrichter. Nachdem er 2005 die IDM bereicherte, ging es im Mai 2009 zum Lehrgang als internationaler Starter. Manfred war bei WM, den Asian Paragames und zweimal bei EM dabei. Zahlreiche Einsätze bei JtfO, DKM, Carl von Linné-Cup und den BBM füllten den Terminkalender. Mit viel Herzblut war er immer an der Seite des Berliner Schwimmteams und dem Paraolympic-Team Potsdam. Viele Schwimmer kennt er seit Beginn ihrer Karriere, und es entstanden Freundschaften, die er gemeinsam mit seiner Frau pflegen wird und sehr zu schätzen weiß.

Mit viel Einfühlungsvermögen erfreute Manfred Groß und Klein besonders bei Wettkämpfen für Menschen mit Behinderung. Es ist ein harter, aber trotzdem angenehmer „Job“, den er zu jeder Zeit mit viel Liebe zum Detail ausgeführt hat.

Den Spaß am Beckenrand hat er nie verloren und konnte uns immer mit seiner guten Laune anstecken. Nicht nur die Kampfrichter werden ihn schmerzlich vermissen, auch die Sportler, die ihn schon länger in ihr Herz geschlossen haben. Gerne erinnern wir uns zurück, als er „Matze“ Ulm, Schwimmtrainer im Spitzensport des Behindertensports in Deutschland und Organisationsleiter der IDM, eine unvergessene Geburtstagsüberraschung am Beckenrand bereitete. Die Halle tobte vor Begeisterung, als Manfred und Andreas als „Blues Brothers“ auftraten und nicht nur die Geburtstagstorte überreichten. Auch einen Zwergeneinmarsch und den Pinguintanz konnte man bei der einen oder anderen Veranstaltung erleben. So macht Ehrenamt Spaß. Mit viel Humor!

Manfred verlässt die Schwimmgemeinde, um sich mehr seinem Privatleben zuzuwenden. Ein guter Weg, den wir alle nicht aus den Augen verlieren sollten.

Manfred, wir hoffen, die Sehnsucht nach uns treibt Dich öfter an den Beckenrand, gerne auch „nur“ als Zuschauer.

Angela Miksch (Text und Foto – Manfred Keil und Verena Schott)